Tag der Familie in Niederbipp

Samstag, 16. März 2024

Der Kinderhut macht am Tag der Familie in Niederbipp mit. Weitere Informationen finden Sie hier.

Fasnacht Buchsi 2024

Der Kinderhut war am Fasnachtsumzug in Herzogenbuchsee wieder mit dabei. Entsprechend dem Motto der Fasnacht “Mitem Gaggalari uf Safari” haben wir das Sujet „Dr Kinderhut uf Safari“ gewählt. Als Tiger, Zebras, Löwen und Elefanten sind wir mit rund 70 Kindern am Umzug mitgelaufen.<o:p></o:p>

Fusion

Beide Vereine, Verein Kita Schnäggli und der Trägerverein Kinderhut, haben der Fusion zugestimmt. Somit steht der Integration nichts mehr im Weg!
Wir freuen uns, ab dem 1. Januar 2024 gemeinsam den Weg in die Zukunft zu gehen!

Herzlich Willkommen im Kinderhut!

Herzliche Gratulation!

Die Fachperson Betreuung Kinder spielt eine bedeutende Rolle in der Bildung und Betreuung von Kindern und Jugendlichen. Dieser Beruf umfasst die verantwortungsvolle Aufgabe, Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung zu begleiten, ihre Bedürfnisse zu erkennen und ihnen eine sichere und unterstützende Umgebung zu bieten.

Während der Lehre erwerben die Lernenden Kenntnisse über die Entwicklung von Kindern, pädagogische Konzepte, Gesundheits- und Sicherheitsrichtlinien sowie Kommunikations- und Beziehungsfähigkeiten.

Die Berufslehre im Trägerverein Kinderhut ermöglicht es den Lernenden, ihre theoretischen Kenntnisse in der Praxis anzuwenden. Sie absolvieren Einsätze auf verschiedenen Gruppen und auch in der Tagesschule und arbeiten unter Anleitung erfahrener Fachkräfte. So bietet die Berufslehre im Kinderhut weitere berufliche Entwicklungsmöglichkeiten.

Wir gratulieren Jennifer Schreier, Timo Ryser und Nicole Yildirim ganz herzlich zum erfolgreichen Lehrabschluss als Fachfrau / Fachmann Betreuung EFZ Fachrichtung Kinder.

Wir sind stolz auf euch!

SAVE THE DATE!

Am 29.10.2023 feiert der Kinderhut sein 20-Jähriges Jubiläum mit einem grossen Fest für Klein und Gross in Herzogenbuchsee.

Pumpelpitz der Waldkobold kommt vom Weissenstein herunter und wird mit den Kindern singen und tanzen. Bestimmt wird er auch erzählen woher er seine goldene Nase hat und wie er Nachts die Kinder beschützt. Das Pumpischloss hat er natürlich auch dabei.

Auch die Mitarbeitenden vom Kinderhut haben tolle Ideen für das Fest gesammelt und sind voller Elan in der Vorbereitung für das Fest. Ganz viele Attraktionen warten auf euch.

Bike to work

Dieses Jahr ist der Kinderhut auch dabei. 

Fasnacht Buchsi 2023

Fasnacht Buchsi 25. Februar 2023

Samichlaus im Kinderhut

Samichlaus, du guete Maa, ändlich bisch du wieder daa. Chunnsch cho luege, was i mache, wie ich spiele, singe, lache. Duesch mi lehre, s Härz z verschänke und au a di andre z dänke. Nur so bin ich sälber froh und di Wiehnachtsfreud chan zu mir cho.

Buchsi Sunntig 2022

Erlebnisparcours und Elternkaffee am Buchsi Sunntig 2022 an der Fabrikstrasse 4

Umbau Spielplatz Oberstrasse 2 & 4 in Herzogenbuchsee

Die Bauarbeiten zur Umgestaltung unseres Spielplatzes an der Oberstrasse 2 & 4 in Herzogenbuchsee werden am 01. November 2022 beginnen und dauern voraussichtlich 2 Wochen bis zum 11. November 2022.

Neben einem Balancierparcours mit vielen Spielmöglichkeiten bauen wir für die Kinder eine Matschküche und ein Gartenhaus. Der Gartenplatz mit dem grün-schwarzen Bodenbelag bleibt bestehen.

Tag der offenen Tür Kita Aarehut

Der Tag der offenen Tür am Freitag, den 2. September 2022 in Wangen war ein rundum gelungener Anlass.

Das Fest zum zweijährigen Bestehen der Kita Kinderhut in Wangen an der Aare gehörte ganz den Kindern. Sie kamen im buntgeschmückten Garten voll auf ihre Rechnung und konnten sich auf dem Spielplatz vergnügen, beim Büchsenwerfen ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen oder sich von den Kinderbetreuerinnen schminken lassen. Mit Hotdogs und einer Sirupbar war auch das Buffet auf ihre Vorlieben ausgerichtet. Derweil besichtigten die erwachsenen FestbesucherInnen die Kita-Räume im ersten Stock der Liegenschaft an der Zeughausstrasse 19.

Vielen herzlichen Dank allen, die tatkräftig mitgeholfen haben – allen voran den Mitarbeitenden der Gruppe Aarehut, welche alles sehr gut organisiert haben!

Vielen Dank auch allen, welche das Fest besucht haben und bei uns vorbeigekommen sind.

Tag der offenen Tür in Wangen an der Aare

TAG DER OFFENEN TÜR KITA KINDERHUT

FREITAG, 2. SEPTEMBER 2022

VON, BIS: 16.00 – 21.00 UHR

WO: ZEUGHAUSSTRASSE 19, WANGEN AN DER AARE

OFFIZIELLER TEIL: 18.00 UHR

FÜHRUNGEN: DURCH DIE KITA

AKTIVITÄTEN IM GARTEN: BÜCHSENWERFEN, SPIELEN AUF UNSEREM SPIELPLATZ, BALLONE, HOTDOG, SIRUPBAR

 

DER KINDERHUT UND DIE MITARBEITENDEN DER KITA AAREHUT FREUEN SICH RIESIG AUF IHR KOMMEN!

Bestandene Abschlussprüfungen

Wir gratulieren Jeanine, Natalie und Salome ganz herzlich und freuen uns mit ihnen über die bestandenen Abschlussprüfungen zur Fachperson Betreuung Kinder (FaBeK). 

Wir sind stolz auf euch! 

Rosmarie Eggimann

Rosmarie Eggimann ist am Dienstag, 5. April 2022, nach langer Krankheit verstorben.

Rosmarie Eggimann war von 2006 bis 2017 die erste Geschäftsleiterin im Trägerverein Kinderhut.

Sie hat sich über all die Jahre sehr stark und mit viel Herzblut für den Kinderhut eingesetzt, bevor sie den

Kinderhut schweren Herzens wegen der Krankheit verlassen musste.

Ihr grosses Engagement und ihren unermüdlichen Einsatz werden wir dankbar in Erinnerung behalten.

 

Im Sinne von Rosmarie Eggimann spendet der Kinderhut 500.-- Franken an den Verein ALS Schweiz.

 

Die Narren sind los!

Im Kinderhut wurde der Winter dieses Jahr an der Fasnacht mit ganz viel Konfetti vertrieben! 

Samichlaus im Kinderhut

Sa­mich­laus, du gue­te Maa, änd­lich bisch du wie­der daa!

Chunnsch cho lue­ge, was i ma­che, wie ich spie­le, sin­ge, la­che.

Du­esch mi leh­re, s Härz z ver­schän­ke und au a di and­re z dän­ke.

Nur so bin ich säl­ber froh und di Wieh­nachts­freud chan zu mir cho.

Tag der Kinderrechte

Am 20. November 1989 wurde die UNO-Konvention über die Rechte des Kindes verabschiedet, deshalb ist jedes Jahr am 20. November weltweit der Tag der Kinderrechte.

Die Lernenden Jeanine und Natalie haben dieses Jahr am Tag der Kinderrechte in Herzogenbuchsee mit ihrem Projekt auf die Kinderrechte aufmerksam gemacht und Spenden gesammelt.

Als Dankeschön haben die Spendenden von den Kindern selbst dekorierte Haushaltsartikel, Farbstifte und selbst hergestellte Glitzerknete erhalten.

Der Spendenbetrag in der Höhe von Fr. 734.— geht an das Kinderhilfswerk UNICEF, welches sich für das Überleben und Wohlergehen von Kindern weltweit einsetzt und an den Trägerverein für Lebensorte Bern, welcher Kindern und Jugendlichen mit belasteten Biografien ein Zuhause gibt.

Herzlichen Dank an alle Kinder, Mitarbeitende und Spendende für ihr Engagement und ihren Beitrag zum Wohle der Kinder!

Bildungs- und Lerngeschichten

Nach einer 22-monatigen Praxisbegleitung durch das Marie Meierhofer Institut und zweieinhalb Weiterbildungstagen sind unsere Teams der Kita und Tagesschule bestens ausgebildet für die Umsetzung der Bildungs- und Lerngeschichten (BULG) im Kinderhut.

Das Konzept der BULG dient Fachkräften in pädagogischen Einrichtungen als Instrument zur Beobachtung und Erfassung von Fähigkeiten, Stärken und der Lernaktivität von Kindern. Dabei verfolgt BULG das Ziel, die Fähigkeiten und Lernfortschritte von Kindern ressourcen- und prozessorientiert zu dokumentieren, um die Kinder bei ihren individuellen Interessen ohne Erwartungsdruck zu unterstützen.

Die Kinder profitieren durch ihr individuell geführtes Portfolio, gefüllt mit ihren Lern- und Bildungsgeschichten, von einem intensiveren Austausch der eigenen Interessen mit den Erwachsenen und erfahren Anerkennung und Wertschätzung für ihr Handeln. Den Eltern ermöglicht das Portfolio den gezielten Austausch mit den Fachkräften und den Einblick in den Kita- oder Tagesschulalltag.

Weitere ausführliche Informationen zu BULG finden Sie hier.

Lehrabschlussprüfung bestanden

Wir gratulieren Michaela Hofer, Pascale Bläuenstein und Leonie Rentsch ganz herzlich zur bestandenen Lehrabschlussprüfung als Fachfrau Kinderbetreuung (FaBeK). 

Juli 2021

Vom 24. bis 28. Mai 2021 feierten wir im Kinderhut den Weltspieltag

Für Kinder ist Spielen ein Grundbedürfnis und für Gross und Klein ein Moment der Kreativität. Deshalb wird jedes Jahr am 28. Mai auf der ganzen Welt der Weltspieltag mit Aktionen und Veranstaltungen gefeiert.

Dieses Jahr machten die Tagesschule und die Kita-Gruppen mit. Sie organisierten eine ganze Woche lang verschiedene Spielmöglichkeiten für die Kinder.

Ausflug der Kita Aarehut in den Hirschpark Langenthal

Nach einer aufregenden Busfahrt von Wangen nach Langenthal sind wir durch den Hirschpark gelaufen und durften dort die Tiere füttern.

Auf dem Spielplatz genossen wir selbst ein reichhaltiges Picknick. Frisch gestärkt haben wir uns danach auf dem Koboldlernpfad auf die Suche nach den beiden Kobolden Pixi und Murmel gewagt.  

Zum Glück konnten wir anschliessend auf der Heimfahrt etwas schlafen und uns ausruhen.

Das war ein toller Tag!

Tatütata, die Feuerwehr ist da!

Wie sieht ein Feuerwehrauto von innen aus?

Wie hoch ist eine Drehleiter?

Wie löscht die Feuerwehr einen Brand?  

Und was passiert eigentlich bei einem Alarm?

Die Kinder der Kitagruppe Glitzerhut durften die Feuerwehr Buchsi-Oenz besuchen und sind diesen Fragen auf den Grund gegangen. Sie erlebten dabei einen spannenden und eindrücklichen Ausflug.

Vielen herzlichen Dank an die Feuerwehr Buchsi-Oenz.

 

Wechsel der Stv. Geschäftsleitung - Arbeitsbeginn Wolfgang Stubner

Am Dienstag, 2. Februar, hat Wolfgang Stubner die Nachfolge von Hans Wyssmann angetreten. Wolfgang Stubner ist gelernter Koch, diplomierter Betriebswirtschafter und absolviert aktuell berufsbegleitend den Bachelor of Arts in Betriebswirtschaft. Zuletzt leitete Wolfgang Stubner den Verein NAK, welcher Langzeitarbeitssuchende bei der Stellensuche und dem Wiedereintritt in den Arbeitsmarkt unterstützt. Wolfgang Stubner freut sich auf die neue Aufgabe im Kinderhut.

Wir heissen Wolfgang Stubner herzlich bei uns willkommen und wünschen ihm einen guten Start!

Wechsel der Stv. Geschäftsleitung - Arbeitsende Hans Wyssmann

Ende Februar geht Hans Wyssmann mit 66 Jahren in Pension. Er hat vor über 20 Jahren mitgeholfen, den Kinderhut zu gründen. Danach arbeitete er während 11 ½-Jahren ehrenamtlich im Vorstand mit, wovon 6 Jahre als Präsident.

Im August 2014 trat er die Stelle des stellvertretenden Geschäftsleiters an. Er war verantwortlich für die Bereiche Personal, Finanzen, Verpflegung, Hausdienst, Liegenschaften und Kommunikation. Als sein letztes grosses Projekt realisierte er die neue Kita in Wangen an der Aare.

Wir danken Hans Wyssmann ganz herzlich für seinen langjährigen und unermüdlichen Einsatz für den Kinderhut und wünschen ihm rundum alles Gute für die Zukunft!

Gemeinderat Wangen besucht unsere neue Kita

Am 21. September 2020 besuchte uns der Gemeinderat und Miglieder der Sozialkommission von Wangen an der Aare.  Die Behördenmitglieder zeigten sich von unserer neuen Kita beeindruckt. So schrieb uns Paul Hostettler, Gemeinderat Ressort Soziales, nach dem Besuch:

"Für den freundlichen Empfang unserer Gemeindedelegation danke ich Ihnen und Ihrem Team sehr herzlich. Die informativen Führungen durch Ihre sehr schönen und zweckmässig eingerichteten Räume, die tollen Möglichkeiten auf dem Spielplatz und der ganze Betrieb haben uns sehr gut gefallen. Wir freuen uns, dass der "Kinderhut" in Wangen an der Aare angekommen ist. Einen besonderen Dank natürlich für das feine Apèro, welches auch Gelegenheit zum Diskutieren untereinander gab."

Uns freut das grosse Interesse und die Unterstützung, die wir bisher von den Wangener Gemeindebehörden erfahren durften, sehr.

 

Kindertagesstätte in Wangen eröffnet

Nach einer rund fünfmonatigen Planungs- und Umbauphase haber wir am 3. August in Wangen a. A. termingemäss unsere dritte Kindertagesstätte in der Region eröffnet. Wir sind sehr glücklich darüber. Dass es am Schluss keine Zitterpartie wurde, ist dem zügigen Baubewilligungsverfahren durch die Gemeinde Wangen und den speditiv arbeitenden Handwerkern zu verdanken.

Die Kita befindet sich an der Zeughausstrasse 19 in einem ehemaligen Bürogebäude. Die rund 260 Quadratmeter grossen, hellen Räume bieten den Kindern viel Platz zum Spielen. Auf der grossen Grünfläche neben dem Gebäude entsteht ein Spielplatz. Dieser beinhaltet vorerst einen Sandkasten und ein Spielhaus. Für weitere Spiel- und Bewegungsgeräte ist der Kinderhut auf Spenden angewiesen, die zurzeit gesucht werden.

Die Kita weist 15 Plätze auf. Beim Start ist davon bereits mehr als die Hälfte belegt. Wir sind zuversichtlich, dass die noch freien Plätze nach und nach ebenfalls gefüllt werden können.

4. August.2020

Abrahaley Teklemaryam hat eine Lehrstelle gefunden

Abrahaley Teklemaryam, welcher in unserer Küche ein Vorlehre absolvierte, hat auf anfangs August 2020 eine Lehrstelle als Sanitär gefunden. Dazu und zum erfolgreichen Abschluss seiner Vorlehre gratulieren wir ihm ganz herzlich!

Junger Eritreer absolviert Vorlehre im Kinderhut

Seit August 2017 arbeitet Abrahaley Teklemaryam, ein junger Eritreer, in unserer Küche - zuerst in einem Beschäftigungsprogramm und nun, nachdem sein Aylgesuch gutgeheissen wurde, in einer Vorlehre als Küchenangestellter. Sein nächstes Ziel ist eine zweijährige Attestlehre.

Dafür geben wir ihm gute Chancen. Abrahaley ist engagiert und wir sind sehr zufrieden mit ihm. Er hat bereits das Sprachniveau B1 erreicht. In der Berufsschule macht er weiter grosse Fortschritte.

Für die Lehrstellensuche wünschen wir Abrahaley viel Erfolg!

Die Buchsi-Zytig veröffentlichte in ihrer Ausgabe vom März 2020 eine Reportage über zwei junge Flüchtlinge, einer davon ist Abrahaley, die in  Herzogenbuchsee einen Ausbildungsplatz gefunden haben: "Geflüchtet - aber nicht vor der Arbeit".

26.3.2020

Ab 1.8.2020: Kindertagesstätte in Wangen a. A.

Am 1. August 2020 eröffnen wir in Wangen a. A. eine weitere Kindertagesstätte (Kita). Es wird dies unsere dritte Kita sein, neben denjenigen von Herzogenbuchsee und Bützberg. Die Kita in Wangen wird 15 Plätze aufweisen.

Wir konnten an der Zeughausstrasse 19 (Bild) im 1. OG grosse, helle Räume mieten. Diese bauen wir zum Teil um und richten sie nach den Bedürfnissen der Kinder ein. Auf der 670 m2 grossen Grünfläche (auf dem Bild im Vordergrund) wird für die Kinder ein toller Spielplatz entstehen. Wir hoffen, dass wir unseren Zeitplan trotz Corona-Pandemie werden einhalten können. 

Anmeldungen für unsere neue Kita in Wangen nehmen wir ab sofort gerne entgegen. Auskünfte erteilt unsere Geschäftsleiterin Andrea Staub, Oberstrasse 3, 3360 Herzogenbuchsee, 062 / 511 24 25 oder direkt 062 / 511 24 28, andrea.staub(at)kinderhut.ch.

Lesen Sie den Bericht dazu in der Berner Zeitung: https://www.langenthalertagblatt.ch/kinder-ziehen-in-ehemaliges-buerogebaeude-196394034926.

16. März 2020

Winter-, Weihnachtszeit

Mit viel Liebe schmückten die Tagesschule und die Kita-Gruppen ihre Fenster.

30 Jahre Kinderrechte

Die Kinderrechtskonvention wurde am 20. November vor genau dreissig Jahren von der Generalversammlung der Vereinten Nationen verabschiedet. Jedes Kind hat diese Rechte. Egal wo es aufgewachsen ist, welcher Religion es angehört oder ob seine Familie arm oder reich ist. Leider können viele Kinder weltweit diese Rechte nicht einfordern. Und auch wenn es vielen Kindern und Jugendlichen in der Schweiz sehr gut geht und viele Rechte für sie selbstverständlich sind, kennen sie die Kinderrechtskonvention zu wenig. Deshalb haben wir im Kinderhut die Kinderrechtskonvention auf verschiedene Art und Weise zum Thema gemacht. 

Die Mitarbeitenden der Kita Sonnenhut in Bützberg haben die Kinderrechte am Gartenzaun aufgehängt und am Haus ein grosses Transparent angebracht.

20. November 2019

Unsere Kita-Kinder besuchen das Alterszentrum Scheidegg

Regelmässig besuchen unsere Kita-Kinder das nahegelegene Alterszentrum Scheidegg in Herzogenbuchsee - sehr zur Freude der Betagten und der Kinder. 

4. September 2019

Mitarbeiterinnenanlass 21. Juni

Voller Einsatz an den fünf Posten der Zimmereiolympiade. Wir waren bei der Zimmerei Beck in Niederönz zu Gast (Nomen est Omen) und erlebten einen lustigen Abend bei Spiel und Spass und einem leckeren Nachtessen.

21. Juni 2019

5 Jahre Kita Bützberg: Farbenfrohes Geburtstagsfest

Am Samstag, 27. April feierte die Kinderhut-Kita in Bützberg ihr 5-jähriges Jubiläum. Dabei kamen die Kinder voll auf ihre Rechnung. Im offiziellen Teil waren die Behördenvertreter von Thunstetten-Bützberg des Lobes voll über die engagierte Arbeit der Mitarbeitenden.

Am 5-Jahrjubiläum der Kinderhut-Kita in Bützberg war der Flohmarkt für die Kinder das grosse High-light. Während die einen ihre Spielsachen feilboten und sich einen Batzen verdienten, freuten sich die anderen über ihr soeben erworbenes Spielzeug. Reihum liessen sich die Kleinen schminken oder vom Ballonclown ein Tierchen nach Wunsch anfertigen. Der ganze Garten war mit farbigen Fähnchen geschmückt.

In ihren Ansprachen bezeichneten Gemeindepräsident Beat Siegrist und die Kinderhut-Präsidentin Anna-Maria Rüedi die Kindertagesstätte als gelungenes Gemeinschaftsprojekt. Vor 5 Jahren mussten etliche Bedenken in der Bevölkerung gegenüber einer Kindertagesstätte zerstreut werden, schilderte Beat Siegrist die damalige Ausgangslage. „In der Zwischenzeit ist die Kita aus unserem Dorf nicht mehr wegzudenken“. Gemeinderat Stefan Häring ist froh darüber, dass die Kita so gut läuft und dankte den Mitarbeitenden für ihr grosses Engagement. Kinderhut-Präsidentin Anna-Maria Rüedi lobte die unkomplizierte Zusammenarbeit mit den Gemeindebehörden und zeigte sich überzeugt davon, dass man auch das 10-Jahr-Jubiläum gemeinsam wird feiern können.

Maria Koeninger vom Kita-Team bedauerte, dass wegen des nass-kalten Wetters etwas weniger Besucher als erwartet an das Fest kamen. „Der guten Stimmung hat das aber keinen Abbruch getan“, stellte sie befriedigt fest.

28.5.2019

 

Buchsi-Fasnacht 2019

Am 9. März war es soweit - der Fasnachtsumzug konnte starten. Mit einem Wagen und dutzenden von aufgeregt-fröhlichen Kindern führten wir den Umzug an. "Mir mache was mir wei - mir si Piratenkinder" war unser Motto. Die Bilder sprechen für sich. 
11.3.2019

Eltern basteln für die Fasnacht

Die Buchsi-Fasnacht wirft ihre Schatten voraus. Die Kita- und Tagesschulkinder werden als Piraten am Fasnachstumzug teilnehmen. Die Eltern haben dafür an einem Abend bereits fleissig T-Shirts verziert und bemalen. Die Kinder können es kaum erwarten, sich ihr T-Shirt überzustreifen und loszumarschieren.
28.2.2019

 

Adventsfenster

Wir öffnen vom 1. – 24. Dezember jeden Abend ein neues Adventsfenster an unseren beiden Häusern an der Oberstrasse 2 und 4. Beim Dekorieren der Adventsfenster haben die Kinder der Kita und der Tagesschule fleissig mitgeholfen.

Integration beginnt in der Kita

Der Trägerverein Kinderhut in Herzogenbuchsee setzt auf Integration von Flüchtlingskindern. An einem Weiterbildungstag wurden die Kita-Mitarbeitenden für dieses Thema sensibilisiert – mit Fachvorträgen und einem Besuch des Asylzentrums in Aarwangen.

„Wir haben immer wieder Flüchtlingskinder bei uns in der Kita“, erklärt die Kitaleiterin Bianca Reinhard, weshalb sie einen Weiterbildungstag zum Thema „Kinder mit Migrationshintergrund / Fluchterfahrung“ durchführte. „Diese verstehen kaum Deutsch, wie ihre Eltern auch nicht“. Deshalb war der Vormittag der nonverbalen Kommunikation gewidmet, um Sprachbarrieren zu den Kindern und Eltern abzubauen. Thomas Niklaus und Dubravka Lastric von der Integrationsfachstelle Interunido aus Langenthal zeigten anhand von praktischen Beispielen, wie das besser gelingt. Die Teilnehmenden lernten, wie man einen Sachverhalt anhand von Spielfiguren erklärt oder wie man Termine anhand von Spieluhren veranschaulicht.

Basteln und Schminken mit den Flüchtlingskindern

Am Nachmittag stand der Besuch des Flüchtlingszentrums Aarwangen auf dem Programm. Nach einem fachlichen Input der Leitung des Zentrums wurden die Kita-Mitarbeiterinnen durch die Räumlichkeiten geführt. Sie waren erstaunt darüber, in welch engen und bescheidenen Verhältnissen die Asylbewerbenden, darunter rund 50 Kinder, zu leben haben. Während zwei Stunden spielten und bastelten die Kinderhut-Mitarbeitenden mit den Flüchtlingskindern in verschiedenen Ateliers. Die ehemalige Turnhalle war bald zum Bersten voll. Auch die Eltern liessen sich von der fröhlichen Stimmung anstecken. „Wann kommt Ihr wieder?“, wollten die Kinder von den Kita-Mitarbeiterinnen wissen. Für die Kitaleiterin Bianca Reinhard war der Tag ein voller Erfolg. „Das Verständnis für die schwierige Situation der Asylbewerbenden ist bei meinen Mitarbeitenden klar gestiegen“, stellte sie zum Abschluss des Weiterbildungstages zufrieden fest. Und bereits im Dezember werden einige Kinderhut-Mitarbeiterinnen die Kinder in Aarwangen ein weiteres Mal besuchen, diesmal auf privater Basis.

Buchsi-Fest 2018

Am 9. September 2018 stieg in Herzogenbuchsee zum zweiten Mal ein grosses Dorffest - das Buchsi-Fest.  

Wir waren mit Päcklifischen und Kinder-Schminken am Buchsi-Fest dabei. Den ganzen Nachmittag war an unserem Stand ein Gewusel. Die Kinder liebten es, sich Schminken zu lassen oder ein Päckli aus dem Teich zu fischen.  

10.09.2018

15 Jahre Kinderhut - Tag der offenen Türen

Am 26. Mai hatten wir gleich zweimal Grund zum Feiern. Wir wurden 15 Jahre alt und konnten das renovierte Dürrenmatthaus und die neuen Räume an der Fabrikstrasse 4 (Küche, Schülermittagstisch) einweihen. Wir taten dies mit einem Tag der offenen Türen und mit einer Jubiläumsfeier. Die Kinder kamen am Fest besonders auf ihre Rechnung. In den 4 Kitagruppen wurde gebastelt, geknetet, gezeichnet und vieles mehr. Im Bewegungsraum konnten sich die Kinder austoben. Eine Hüpfburg, ein Clown mit Ballontieren und ein Rösslispiel fehlten ebenso wenig wie eine Festwirtschaft mit Grill und Softeisstand. 
26. Mai 2018